Dienstag, 13. August 2013

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Nach gut 3 Wochen war mein Film endlich belichtet und ich fand auch gleich, praktisch vor meiner Haustüre, ein klassisches Fotolabor. Entwickeln, Kontaktbogen und Digitalisierung kosten rund 15 Euro und geht von 8:30 bis 18:00. Hier das Ergebnis (eingescannter Kontaktbogen)
Erste Überraschung war, dass ein Kontaktbogen im Jahre 2013 nicht mehr aussieht, wie das in den 80ern der Fall war : damals legte man die Negativstreifen auf Fotopapier und belichtete das ganze, z.B. mit einer Glühbirne. Heute werden die Negative eingescannt und dann digital als Collage ausgedruckt.
Schade - ich hätte gerne auch die Perforation mit Filmname gesehen für den perfekten klassischen Look.
Ansonsten ist das Ergebnis durchwachsen:
Positiv ist:
1) Alle Bilder 1 bis 36 sind drauf, nichts abgeschnitten, kein Problem mit Filmtransport oder Lichteinfall
2) Schärfe überall perfekt (war aber auch nur kritisch bei Nymphenburg und Wiener Platz)
3) Nichts verwackelt, nichts grob falsch belichtet
Was mich ärgert und wundert:
Mehrfach Kamera schief gehalten, gerade bei den symmetrischen Motiven wie Schleißheim. Dabei ließ ich mir bei jedem Foto viel Zeit und hatte einen der besten Sucher der Welt für Brillenträger: F3HP
Ansonsten habe ich gehofft, der Kontrastumfang wäre deutlich höher. Viele Fotos mit starken Kontrasten muss man daher als misslungen betrachten. Vermutlich bin ich aber auch von der HDR-Technik verwöhnt. Vielleicht nehme ich das nächste mal einen Pan F (50 ASA)?
Auch der Scanner hat vielleicht einen gewissen Anteil an diesem Phänomen. Überhaupt sieht man recht deutlich das Korn, was mich schon etwas wundert...
Einige Fotos sind aber auch recht gut geworden und profitieren von diesem analogen Charme. Mein Lieblingsfoto ist das des Siegestors (leicht gerade gestellt und beschnitten):
In jedem Fall werde ich jetzt noch ein zweites Labor mit dem Scan beauftragen, um die technischen Möglichkeiten auszuloten. Auch ein paar Abzüge müssen her, wobei ich nicht weiß, ob die dann auch über Scan und Digi-Print hergestellt werden.

Ansonsten habe ich schon zwei Folgeprojekte im Kopf
1) Mystische Plätze in München
2) München am Morgen -> belebte Plätze menschenleer, wie sie niemand kennt
Ob ich diese Projekte analog oder digital angehe, hängt auch vom Ergebnis des zweiten Scans ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen