Sonntag, 11. August 2013

Stachus, Viktualienmarkt,Weißenburger Platz und Wiener Platz - Endspurt!

So, nach fünf Motiven gestern waren heute die letzten vier an der Reihe. Wieder galt, dass der frühe Vogel den Wurm fängt - oder die Plätze mit wenig Autos und mit viel Muße :-)


Stachus

Morgens um 8:00 kommt das Licht leider fast frontal, daher musste ich wenigstens bis 8:30 warten, bis die Sonne so hoch stand, dass sie sich hinter einem Ast verstecken ließ. Natürlich hätte ich das Tor auch von der Kaufinger Straße aus ablichten können, aber das typische an diesem Platz ist ja das Rondell.
Da morgens noch keine Taxis am Stand stehen, ging das dann besser als erwartet. Belichtung wählte ich zu +1.0 EV. Ich denke, dass ich im Original die Bäume links und rechts noch etwas mehr mit drauf habe, und so eine schöne Rahmung entsteht. Fußgänger sind dann aber keine mit drauf, wobei das dem Motiv nicht geschadet hätte:
(35 mm)

Mein nächstes Ziel lag gleich um die Ecke, ich nutze die frühe Stunde, um es illegal per Fahrrad durch die Fußgängerzone zu erreichen:


Viktualienmarkt

Fast alle Plätze lassen sich sonntags Morgen perfekt fotografieren, aber leider ist das an diesem Platz etwas anders. Typisch ist das rege Treiben an den Marktständen, und das herrscht nur sechs Tage die Woche. Zum Glück gibt es aber immer Alternativen:
-> Nettes Ensemble aber mit den verwaisten Standln doch etwas steril

-> nicht schlecht, aber in SW kommen weder die Bäume noch der Maibaum so richtig zur Geltung.
Ich entschied mich für die Ansicht aus der Reichenbachstraße : die wichtigsten Gebäude und der Maibaum gut drauf und die verwaisten Standl eher unscheinbar:
(50 mm)
Ich bin mir sehr sicher, dass im Original nichts abgeschnitten wurde und auch die Frauenkirche besser zu sehen ist. So eine Kleinbildkamera ist um viele, viele Klassen besser als eine digitale Hosentaschenknipse mit LCD-Display.

Weiter geht es über Isartor, Gasteig, Rosenheimer Platz zum 

Weißenburger Platz

Keine Leute hier um die Zeit, der Brunnen hätte gerne etwas belebter rüber kommen können. Dieser Platz ist ansonsten ein beliebter Treffpunkt, vor allem für die Leute, die in diesem Viertel wohnen.
(24 mm)

Zum Abschluss war dann ein ganz bezaubernder Platz an der Reihe, den viele vermutlich vom Biergarten oder dem großem gleichnamigen Café kennen:

Wiener Platz

Nach dem einfachen Platz davor musste ich hier erstmal 30 Minuten spendieren, um ein schönes Motiv zu finden. Der Klassiker (kompletter Platz) sieht wegen Oberleitungen und Wahlplakaten nicht schön aus. Gut fand ich zunächst sowas:
(nur leider waren 2 von 3 Mopeds zu modern)

(Das Fußgängerzonen-Schild gefiel mir nicht, außerdem hätte ich den Maibaum abschneiden müssen)

Ich entdeckte ein nettes Detail, das zudem mein 85er bei Offenblende 2.0 forderte:
(im Original nat. mit unscharfem Hintergrund)
Nach Abschluss des Projekts bin ich total beglückt, so viel Spaß machte das ganze. Jetzt bringe ich mal schön meinen ersten SW-Film seit 20 Jahren ins Labor, und wenn ich dann den Kontaktbogen in Händen halten, erfolgt hier natürlich die Präsentation des Ergebnisses sowie eine ausführliches Resümmee.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen